Radfahrer

Die Überwachung des Fotografen Harald Hauswald durch die Stasi

Fotofilm | 27 min | 2009

„Die damals von der SED propagierten Ideale interessierten den DDR-Fotografen Harald Hauswald wenig. Stattdessen suchte er seine Motive abseits davon, was ihm schnell die Überwachung durch die Stasi unter dem Decknamen "Radfahrer" einbrachte. Der gleichnamige Film von Marc Thümmler konfrontiert nun die Fotos Hauswalds mit Texten aus seiner Stasiakte.“

– taz

„Die bestechenden Schwarz-Weiß-Bilder des Fotografen Harald Hauswald stehen im Mittelpunkt und damit eine DDR-Realität, die den Oberen nicht gefallen konnte: Punks, Säufer, Alltag, Verfall. Aus dem Off liest Klaus Wiesinger Passagen aus Hauswalds 1500 Seiten umfassender Stasiakte und öffnet damit eine weitere Wahrnehmungsebene: Man betrachtet Hauswalds Arbeiten nicht nur durch dessen Sucher, sondern auch aus der Warte der Stasi. Ein interessantes Experiment.“

– TIP Berlin

„Genaue Beobachtungen der Stasi mischen sich mit fotografisch genauen Beobachtungen Hauswalds. Trotz oder grade wegen der spröden Sprache der Ermittler ist "Radfahrer" äußerst unterhaltsam. Ging ihnen etwa der Fotograf während der Beobachtung verloren vermerkten sie: "Das Objekt geriet außer Kontrolle.“

– arte

„Man sollte sich Thümmlers Film ansehen - nicht allein deswegen, weil er einem noch einmal das ganze widerliche Ausmaß der Bespitzelung in der DDR vor Augen führt. Nein, interessant ist der Film auch, weil er vermittelt, wie sehr diese allenfalls in den Kirchen oder in Underground-Galerien ausgestellte Kunst ihrerseits in der DDR verwurzelt war.“

– Berliner Zeitung

Wettbewerbe & Auszeichnungen

Deutscher Kurzfilmpreis 2009
Nominierung als bester Dokumentarfilm

55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2009
Deutscher Wettbewerb

Achtung Berlin - New Berlin Film Award 2009
Bester Mittellanger Film

EmergeAndSee Film Festival 2009 - Wettbewerb East/West
1. Preis und Publikumspreis

Kunstfilmbiennale Köln-Bonn 2009
2. Förderpreis VG Bild-Kunst 

Indie Lisboa, Portugal
Sonderpreis RTP-2 Onda Curta

dokumentART Filmfestival 2009
lobende Erwähnung

Filmbewertungsstelle Wiesbaden
Prädikat "besonders wertvoll"

Politische Bildung

Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung wurde der Film außerdem als DVD und Online-Angebot produziert, das neben dem Film RADFAHRER einen zusätzlichen Interviewfilm mit Harald Hauswald, ein Booklet mit Hintergrund-informationen sowie ausgewählte Fotos des Fotografen und Auszüge aus seiner Stasi-Akte als PDF enthält, die als Arbeitsmaterialien für die politische Bildung geeignet sind. 

Sämtliche Inhalte der DVD sind unter Creative Commons veröffentlicht und damit frei und uneingeschränkt für öffentliche Bildungseinrichtungen nutzbar.

Zurück
Zurück

Die Legende der Kokosnuss

Weiter
Weiter

XL Engineering